Startup Con Köln 2018

Startup Con Köln 2018

Am 18. September 2018 fand die fünfte Startup Con in Köln statt. In diesem Jahr war auch eine Gruppe von Mitarbeitern, Studierenden und Alumni des MBA Studiengangs mit vor Ort, um sich das Event anzusehen und auf einem eigenen Stand den Studiengang zu präsentieren.

Seit dem ersten Besuch unseres Studiengangskoordinator Samir Roshandel vor einigen Jahren ist das Event stetig gewachsen und so fand die diesjährige Startup Con zum ersten Mal in einer ganz besonderen Location statt: Der LANXESS Arena mitten in Köln. In der großen Arena, in der sonst die Kölner Haie ihre Spiele austragen oder Stars wie Eros Ramazotti oder die Fantastischen Vier vor großem Publikum auftreten, stand an diesem Tag alles rund ums Gründen im Fokus. Unzählige Startups aus dem Großraum Köln respektive ganz NRW und darüber hinaus stellten ihre Ideen und Produkte vor, und große Unternehmen wie SAP, HDI, Airbus oder Capgemini waren ebenso vor Ort wie zahlreiche Investoren, denen Gründer in einer der zahlreichen Investorenlounges ihre Vorhaben pitchen konnten.

Unser MBA Studiengang hatte das Glück, einen der begehrten Standplätze nahe des Eingangs ergattern zu können, sodass alle Teilnehmer der Con unseren Auftritt wahrnehmen konnten. Bereits vor Einlass in die Arena hatte sich eine lange Schlange gebildet, sodass es auch nach Öffnung der Türen nicht lange dauerte, bis sich die ersten Interessierten an unserem Stand einfanden. Unsere Mitarbeiter führten den ganzen Tag hindurch viele interessante und informative Gespräche, in denen wir nicht nur unseren Studiengang vielen Interessierten nahe bringen konnten, sondern auch viel über unsere Standbesucher und ihre zugrunde liegenden Motivationen erfahren konnten.

Neben vielen neuen Gesichtern freuten wir uns aber natürlich auch besonders, einige bekannte Gesichter begrüßen zu dürfen. Einige Studierende und Alumni sowie ehemalige Mitarbeiter des Entrepreneurship Hubs und Aktive von Startup Niedersachsen ließen es sich nicht nehmen, uns auf unserem Stand zu besuchen und von ihren Eindrücken des Tages zu berichten. Eine der Besucherinnen war unsere MBA Studentin Ira Šarić-Ormuž, die auf einer der Bühnen ihre Gründungsidee „Take it or leave it“, einer App für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, pitchte und äußerst positive Rückmeldungen erhielt sowie eine Einladung zu einem Pitch vor Investoren erhielt. Diese Nachricht hat uns ganz besonders gefreut und so stießen wir mit dem vor Ort verteilten Mineralwasser „Smart Water“ auf unsere Ira an. Cheers!

Insgesamt war die Startup Con Köln eine sehr spannende, lehrreiche aber auch spaßige Erfahrung für Alle. Über 200 Speaker, zahlreiche Bühnen und viele interessante Workshops – was für ein Programm! Wir freuen uns, dabei gewesen zu sein und hoffen, dass wir von den zahlreichen Interessenten einige schon bald als neue Studierende unseres MBA-Studiengangs begrüßen zu dürfen.

Menü schließen