25. November - 29. November 2019

Teilnehmer

Die Teilnehmergruppe der Exkursion ins Silicon Valley besteht in der Regel aus circa 15 Studierenden des zweiten und dritten Semesters unseres MBA Programms. Sie haben sich bereits in den Vorsemestern im Rahmen ihrer Studienleistungen ausgiebig mit den Besonderheiten des Silicon Valley auseinander gesetzt und sind daher dazu befähigt, beim Besuch der Unternehmen und in den Workshops die “richtigen” Fragen zu stellen und das erworbene Wissen in Kontext zu setzen.
Geleitet wird die Exkursion von Programm Manager Samir Roshandel. Auch Studiengangsleiter Prof. Dr. Asghari hat sich in der Vergangenheit bereits der Gruppe angeschlossen und die Teilnehmer von seinem umfangreichen Wissen profitieren lassen.

Silicon Valley

Der Besuch des Silicon Valleys stellt die größte Exkursion dar und bildet somit das Herzstück des MBA Studiengangs.
Kein Ort dieser Erde steht mehr für den Gedanken durch Innovationen die Gesellschaft verändern zu können. In dieser geografischen Region haben die wohl mächtigsten und bedeutendsten Unternehmen ihren Hauptsitz.
Die Studierenden sollen bei dieser Exkursion lernen groß zu denken. Beim Besuch bedeutender Firmen wie Google, Facebook und dem SAP APP Haus Palo Alto bekommen die Teilnehmer neue Impulse Probleme anzugehen. Das Gefühl, das nach dieser Exkursion bleibt, ist Freiheit. Eine neue Freiheit im Denken und Handeln sowie das Gefühl etwas Großes bewegen zu können.

Kosten

Die zahlreichen Workshops, Führungen und weiteren Programmpunkte der Exkursion sind für die Studierenden des MBA Studiengangs kostenlos.
Lediglich für Organisatorisches wie die angemieteten Vans, welche die Gruppe zu den jeweiligen Veranstaltungen transportieren, sowie das gemeinsame Abendessen zum Abschluss der Exkursion entfällt ein geringer Betrag in Höhe von derzeit 270 € (Stand 02/19) an die Studierenden.
Weitere Kostenpunkte wie Flug und Übernachtung sind von den Studierenden selbst zu tragen. Deren Höhe hängt von den persönlichen Ansprüchen der Studierenden ab.

Teilnehmer

Die Teilnehmergruppe der Exkursion ins Silicon Valley besteht in der Regel aus circa 15 Studierenden des zweiten und dritten Semesters unseres MBA Programms. Sie haben sich bereits in den Vorsemestern im Rahmen ihrer Studienleistungen ausgiebig mit den Besonderheiten des Silicon Valley auseinander gesetzt und sind daher dazu befähigt, beim Besuch der Unternehmen und in den Workshops die “richtigen” Fragen zu stellen und das erworbene Wissen in Kontext zu setzen.
Geleitet wird die Exkursion von Programm Manager Samir Roshandel. Auch Studiengangsleiter Prof. Dr. Asghari hat sich in der Vergangenheit bereits der Gruppe angeschlossen und die Teilnehmer von seinem umfangreichen Wissen profitieren lassen.

Silicon Valley

Der Besuch des Silicon Valleys stellt die größte Exkursion dar und bildet somit das Herzstück des MBA Studiengangs.
Kein Ort dieser Erde steht mehr für den Gedanken durch Innovationen die Gesellschaft verändern zu können. In dieser geografischen Region haben die wohl mächtigsten und bedeutendsten Unternehmen ihren Hauptsitz.
Die Studierenden sollen bei dieser Exkursion lernen groß zu denken. Beim Besuch bedeutender Firmen wie Google, Facebook und dem SAP APP Haus Palo Alto bekommen die Teilnehmer neue Impulse Probleme anzugehen. Das Gefühl, das nach dieser Exkursion bleibt, ist Freiheit. Eine neue Freiheit im Denken und Handeln sowie das Gefühl etwas Großes bewegen zu können.

Kosten

Die zahlreichen Workshops, Führungen und weiteren Programmpunkte der Exkursion sind für die Studierenden des MBA Studiengangs kostenlos.
Lediglich für Organisatorisches wie die angemieteten Vans, welche die Gruppe zu den jeweiligen Veranstaltungen transportieren, sowie das gemeinsame Abendessen zum Abschluss der Exkursion entfällt ein geringer Betrag in Höhe von derzeit 270 € (Stand 02/19) an die Studierenden.
Weitere Kostenpunkte wie Flug und Übernachtung sind von den Studierenden selbst zu tragen. Deren Höhe hängt von den persönlichen Ansprüchen der Studierenden ab.

Teilnehmer

Die Teilnehmergruppe der Exkursion ins Silicon Valley besteht in der Regel aus circa 15 Studierenden des zweiten und dritten Semesters unseres MBA Programms. Sie haben sich bereits in den Vorsemestern im Rahmen ihrer Studienleistungen ausgiebig mit den Besonderheiten des Silicon Valley auseinander gesetzt und sind daher dazu befähigt, beim Besuch der Unternehmen und in den Workshops die “richtigen” Fragen zu stellen und das erworbene Wissen in Kontext zu setzen.
Geleitet wird die Exkursion von Programm Manager Samir Roshandel. Auch Studiengangsleiter Prof. Dr. Asghari hat sich in der Vergangenheit bereits der Gruppe angeschlossen und die Teilnehmer von seinem umfangreichen Wissen profitieren lassen.

Silicon Valley

Der Besuch des Silicon Valleys stellt die größte Exkursion dar und bildet somit das Herzstück des MBA Studiengangs.
Kein Ort dieser Erde steht mehr für den Gedanken durch Innovationen die Gesellschaft verändern zu können. In dieser geografischen Region haben die wohl mächtigsten und bedeutendsten Unternehmen ihren Hauptsitz.
Die Studierenden sollen bei dieser Exkursion lernen groß zu denken. Beim Besuch bedeutender Firmen wie Google, Facebook und dem SAP APP Haus Palo Alto bekommen die Teilnehmer neue Impulse Probleme anzugehen. Das Gefühl, das nach dieser Exkursion bleibt, ist Freiheit. Eine neue Freiheit im Denken und Handeln sowie das Gefühl etwas Großes bewegen zu können.

Kosten

Die zahlreichen Workshops, Führungen und weiteren Programmpunkte der Exkursion sind für die Studierenden des MBA Studiengangs kostenlos.
Lediglich für Organisatorisches wie die angemieteten Vans, welche die Gruppe zu den jeweiligen Veranstaltungen transportieren, sowie das gemeinsame Abendessen zum Abschluss der Exkursion entfällt ein geringer Betrag in Höhe von derzeit 270 € (Stand 02/19) an die Studierenden.
Weitere Kostenpunkte wie Flug und Übernachtung sind von den Studierenden selbst zu tragen. Deren Höhe hängt von den persönlichen Ansprüchen der Studierenden ab.

Folgende Unternehmen besuchten wir bereits im Silicon Valley

Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen
Video abspielen

Unser Programm - Juni 2018

TAG #1

Der erste Termin der Exkursion 2018 führte uns zu Kati Schmidt von Airbnb, die von ihren persönlichen Erfahrungen als Mitarbeiterin des Unicorns sowie Entrepreneurin berichtete. Anschließend trafen wir am Audi TechHub@Code dessen Leiter Patrick Rumpel. Der IT Experte beantwortete zahlreiche Fragen und berichtete von laufenden und zukünftigen Projekten bei Audi. Als Nächstes besuchte die Gruppe den German Accelerator Tech in San Francisco, einen wichtigen Kooperationspartner der Ostfalia, bei dem die Studierenden über Do’s & Don’ts des US Markteintritts informiert wurden. Zuletzt ging es zur German American Chamber of Commerce, wo Vice President Mirko Wutzler von der Zusammenarbeit mit deutschen Startups und Unternehmen im Silicon Valley berichtete.

TAG #2

Der zweite Tag startete bereits um 6.30 Uhr mit der Abfahrt zu Google. Dort wartete bereits MBA Alumnus Martin und bot Einblicke in eins der wertvollsten Unternehmen der Welt. Das Firmengelände und dessen Infrastruktur wurde besichtigt, die Arbeitsweise vorgestellt und insbesondere die systematische Herangehensweise der Hervorbringung von Innovationen näher erläutert.
Nach einem schnellen Lunch ging es zu SAP, wo ein Vortrag inklusive Q&A zum Thema Design Thinking stattfindet. Anschließend wurde die Gruppe von Dr. Andreas Berger durch das AppHaus und die Prototypen Werkstatt geführt.

TAG #3

Am dritten Exkursionstag besuchten die Teilnehmer den Campus der Stanford University. Begleitet wurden sie durch den Executive Director in Business Design Research Dr. Jan Auernhammer, der anschließend an die Campustour einen Workshop zum Thema Design Thinking abhielt. Direkt danach besuchte die Gruppe das Hasso Plattner Institute of Design, die “d.school”, wo sie auf Prof. Larry Leifer, Mitbegründer des Design Thinking, traf.
Den Nachmittag verbrachte die Gruppe im Hana Haus, wo Dr. Mario Herger, Autor des Bestsellers “Das Silicon Valley Mindset”, vor der Exkursionsgruppe über disruptive Innovationen im Bereich der Mobilität sprach.

TAG #4

Der gesamte vierte Exkursionstag war dem Besuch des Plug and Play Summer Summits gewidmet. Thema des Tages war Internet of Things, Mobility und Real Estate Tech.
Zunächst wurden verschiedene Plug and Play Programme, z.B. das Stuttgarter Programm Startup Autobahn, vorgestellt. Darauffolgend fanden zahlreiche Vorträge sowie Pitches der Startups des Accelerator Programmes statt. Die Teilnehmer hatten über den Tag hinweg ausreichend Gelegenheiten, sich mit den über 1.000 Teilnehmern aus aller Welt zu vernetzen. Mit dabei waren Startups, Manager, Investoren und Business Angels.

TAG #5

Am Freitag, dem letzten Exkursionstag, besuchte die Gruppe das Volkswagen Electronics Research Lab und erhielt eine ausgiebige Führung inklusive Q&A am Standort in Belmont. Der fundierte Einblick in die Themen Elektromobilität und Mobilitätsstrategien faszinierte die Teilnehmergruppe.
Im Anschluss ging die Fahrt weiter zum Plug and Play Tech Center, um im Rahmen einer Führung die tags zuvor gemachten Eindrücke zu vertiefen.
Zum krönenden Abschluss der Exkursion besuchte die Gruppe schließlich einige Hotspots, die für Besucher des Silicon Valley Pflichtprogramm sind: Die Garage, in der Bill Hewlet und David Packard das Weltunternehmen HP gründeten, die Garage, in der Steve Jobs und Steve Wozniak 1976 den ersten Apple Computer bauten und zuletzt die Golden Gate Bridge in San Francisco. Nach einem gemeinsamen Abendessen endete schließlich die Exkursion offiziell.

FAQ

Häufig gestellte Fragen