Teilnehmer
Die Teilnehmergruppe der Exkursion ins Silicon Valley besteht in der Regel aus circa 15 Studierenden des zweiten und dritten Semesters unseres MBA Programms. Sie haben sich bereits in den Vorsemestern im Rahmen ihrer Studienleistungen ausgiebig mit den Besonderheiten des Silicon Valley auseinander gesetzt und sind daher dazu befähigt, beim Besuch der Unternehmen und in den Workshops die “richtigen” Fragen zu stellen und das erworbene Wissen in Kontext zu setzen.
Geleitet wird die Exkursion von Programm Manager Samir Roshandel. Auch Studiengangsleiter Prof. Dr. Asghari hat sich in der Vergangenheit bereits der Gruppe angeschlossen und die Teilnehmer von seinem umfangreichen Wissen profitieren lassen.
Silicon Valley
Der Besuch des Silicon Valleys stellt die größte Exkursion dar und bildet somit das Herzstück des MBA Studiengangs.
Kein Ort dieser Erde steht mehr für den Gedanken durch Innovationen die Gesellschaft verändern zu können. In dieser geografischen Region haben die wohl mächtigsten und bedeutendsten Unternehmen ihren Hauptsitz.
Die Studierenden sollen bei dieser Exkursion lernen groß zu denken. Beim Besuch bedeutender Firmen wie Google, Facebook und dem SAP APP Haus Palo Alto bekommen die Teilnehmer neue Impulse Probleme anzugehen. Das Gefühl, das nach dieser Exkursion bleibt, ist Freiheit. Eine neue Freiheit im Denken und Handeln sowie das Gefühl etwas Großes bewegen zu können.
Kosten
Die zahlreichen Workshops, Führungen und weiteren Programmpunkte der Exkursion sind für die Studierenden des MBA Studiengangs kostenlos.
Lediglich für Organisatorisches wie die angemieteten Vans, welche die Gruppe zu den jeweiligen Veranstaltungen transportieren, sowie das gemeinsame Abendessen zum Abschluss der Exkursion entfällt ein geringer Betrag in Höhe von derzeit 270 € (Stand 02/19) an die Studierenden.
Weitere Kostenpunkte wie Flug und Übernachtung sind von den Studierenden selbst zu tragen. Deren Höhe hängt von den persönlichen Ansprüchen der Studierenden ab.