Prof. Dr. Mike Hoffmeister

Dr. Andreas Berger ist für die folgenden Veranstaltungen des MBA-Programms
verantwortlich:
  • Vorbereitungsworkshop Silicon Valley Exkursion
  • Entrepreneurial Mindset

Vita

  • The Science of Happiness at Work, Online Seminar, University of California, Berkeley, USA
  • Trainer and Coach for Intercultural Competencies at Humboldt University, Artop Institut, Berlin, Germany (2008/09)
  • MBTI Trainer
  • Integral Management Coach at the Coaching Center Berlin, Germany (2007/08)
  • PhD at the University of Kassel 1997, topic: International Marketing – Multi-Franchising in Automotive Retailing (USA – Europe)
  • Internships at Auto Industry, Banks and Advertising Agencies in Wolfsburg, Braunschweig, Düsseldorf, New York, San Francisco, Washington D.C., Hong Kong and Cape Town
  • Studying Business Administration (majors Marketing and Distribution) at the University of Nuremberg and the University of Muenster
  • Apprenticeship at Volksbank Wolfsburg eG (Bankkaufmann)

Forschung

Themen und Interessen:

  • Auswirkung von Glück auf Leadershipprozesse in einer digitalen Welt
  • Interkulturelles Management
  • Wertebasierte Führung

Ausgewählte Artikel:

  • Impact of happiness research on management and leadership training; Bedeutung der Glücksforschung für das Management und die Führungskräfteausbildung, Ostfalia-Forschungsbericht, Wolfsburg, 2019
  • Sustainable Employee Engagement of Salespeople at Automotive Dealerships in Germany, in: International Business Conference Proceedings Mauritius, p.1055-1069, Potchefstroom, South Africa, 2018
  • Sustainable Engagement of Salespeople at Franchised Automotive Dealerships in Germany, Wolfsburg, 2015 (ICDP Research Paper)
  • Motivation von Autoverkäufern, in Autohaus, Ausgabe 15, S. 56ff, 2015
  • Personal als entscheidender Wettbewerbsvorteil im Automobilhandel – Aufbau eines starken Teams durch professionelle Führung, in: WellerMagazin, 2015
  • Die Zukunft gestalten: Den richtigen Mitarbeiter finden und binden! Professionelles Personalmanagement als nachhaltiger Wettbewerbsvorteil im Automobilhandel, in: WellerMagazin, 2014
  • Herausforderungen internationaler Geschäftstätigkeiten aus Sicht deutscher Unternehmen, in: Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung, Editor: Mann, A., p. 135 – 150, Wiesbaden 2011
  • Bedeutung der Personalentwicklung für das Markenmanagement im Automobilhandel, in: ZfAW, H. 1, 2005, S. 51-58
  • Dimensionen des Mehrmarkenvertriebs im US-amerikanischen Automobilhandel, in: Mehrmarkenhandel – Chance oder Risiko?, Editor: Diez, W., Reindl, S., p. 205 – 217, München 2004
  • Multi-Franchising in der Automobildistribution, in: ZfAW, H. 4, 1998, S. 48 – 57
  • Automobilhandel, Abschied von der Markenexklusivität, in: Absatzwirtschaft, Issue 4, 1998, p. 40-45
  • Multi-Franchising as a Distribution Strategy – Impact on the USA and UK Markets, Part 1 to 3, in: Automotive Marketing Review, Issue 6 to 8, 1996
  • Multi-Franchising in US Car Distribution, Research Report for the International Car Distribution Programme, 1995

Bücher:

  • Internationales Automobilmarketing (Editor: Hünerberg, Heise, Hoffmeister), Wiesbaden 1995
  • Multi-Franchise-Konzepte im Automobileinzelhandel Wiesbaden 1998